Jahrgang 2022

Motto – „Allewack … isch aach!“

Kerbbobb – Wilde Hilde

Kerbparre – Tim Gattinger

Bembelträger – Tim Dauter

Fahnenträger – –

Kassenwart – Nicki Schohl

Kerbborsche – 

Kerbmädsche – Tanja Hille, Tanja Köhler, Laura Aracu 

Kerbeltern – Anastasia & Nikolaos Papadopoulos

Baummeister – Julian Weiterer

Ehrenkerbmädsche – Lisa Schmedemann

Jahrgangspulli – Gerippte: Marineblau mit beigem Stick

 

 

 

Presse:

  • Apfeliger Start in die Adventszeit: der Kerbverein auf dem Dietzenbacher Weihnachtsmarkt 2024 - Der Advent steht vor der Tür! Der Kerbverein nimmt wieder am Dietzenbacher Weihnachtsmarkt, der von Samstag, 30. November (14 bis 22 Uhr) bis Sonntag, 01. Dezember 2024 (12 bis 20 Uhr) stattfindet.Der Kerbverein lädt zu heißem Apfelwein mit weihnachtlicher Note, Apfelpunsch mit oder ohne Alkohol, heißem Beerenlikör mit Sahnehäubchen sowie Mispelchen zu sich ein.
  • Zwei runde Geburtstage: 20 Jahre Kerbborsche auf der 270. Kerb - Zwei runde Geburtstage stehen an! Die 270. Dietzenbacher Kerb findet vom 1. bis 5. November 2024 statt, der neue Jahrgang steht auch schon bereit. Dieses Jahr feiern wir 20 Jahre Kerbborsche.
  • 15 Jahre Kerbverein – das feiern wir! - Am 24. April 2009 wurde der Kerbverein Dietzenbach gegründet – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Wir laden euch ein, am Samstag, 1. Juni 2024, unser 15-jähriges Bestehen mit uns auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins (Alfred-Nobel-Straße 17) zu feiern. Gutes Wetter ist bestellt, dazu gibt’s Fassbier und Leckereien vom Grill von der Jugendfeuerwehr Dietzenbach. Am Abend Live-Musik von CoMa12 mit anschließender Party mit DJ Youngerman. Programmübersicht: 15:00 Uhr: Beginn 17:54 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich 19:30 Uhr: Live-Musik von CoMa12  21:00 Uhr: Party mit DJ Youngerman
  • Uwe Schmedemann zum Ehrenvorsitzenden ernannt -  Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab’s etwas zu feiern: Wir haben Uwe Schmedemann für seine herausragenden Tätigkeiten im und für den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Uwe unterstützt den Verein schon seit Jahren mit seiner aufopfernden und außerordentlichen Bereitschaft zur Bewahrung unserer Traditionen. Insbesondere in Form von Aufschreibungen und Archivierung, auf deren Basis eine wunderbare Kerbfibel entstanden ist, welche unseren Vereinsmitgliedern und -freunden unsere Dietzenbacher Traditionen zur Kirchweihe auf verständliche Art und Weise näherbringt. Lieber Uwe, an dieser Stelle möchten wir dir noch einmal herzlich für dein, wie hast du es so schön genannt, Lebensabschnittswerk danken und freuen uns, dass wir dir mit der Ernennung eine freudige Überraschung bereiten konnten!   
  • Ehrung des Kreises Offenbach für Vizevorsitzende Lisa Schmedemann - Die Zweite Vorsitzende des Kerbverein, Lisa Schmedemann, wurde am 8. Dezember 2023 vom Kreis Offenbach für ihr Engagement, unter anderem für den Kerbverein, geehrt: Zum „Tag des Ehrenamtes“ stellt der Kreis diejenigen in den Mittelpunkt, die sich uneigennützig für andere stark machen und damit ein Zeichen für das Miteinander in die Mitte unserer Gesellschaft aussenden. „Ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück der Gesellschaft. Weit über eine Million Menschen in Hessen sowie unzählige Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach setzen sich in ihrer Freizeit für eine gute Sache, ein Hobby oder ihre Mitmenschen ein und stärken so die Gemeinschaft“, heißt es vom Kreis.  Für Landrat Oliver Quilling sind die Ehrenamtlichen „das Rückgrat unserer Region“. Quilling: „Denn freiwilliges Engagement stärkt den sozialen Zusammenhalt. Durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten entstehen Bindungen, die über den Augenblick hinaus Bestand haben. Genau das brauchen unser Land und unser Kreis aktuell besonders.“Der Kreis teilt mit: „Lisa Schmedemann war die erste Frau überhaupt, die in Dietzenbach das Amt der Kerbpfarrerin bekleidete. Das heißt, sie hielt nicht nur die Kerbrede und eröffnete das illustre Treiben, sondern musste auch den „traurigsten“ Teil des Festes übernehmen: Am Ende wurde die Kerb von ihr beerdigt und symbolisch zu Grabe getragen. Im Jahr 2019 hat sie zudem die erste weibliche Kerbegruppe ins Leben gerufen und damit eine der letzten Männerbastionen in Dietzenbach erobert. […] Die Tradition der Kerb mit ihren Kerbborsche und Kerbmädscher ist ein lebendiges Beispiel für das ehrenamtliche Engagement, das im Kreis Offenbach so tief verwurzelt ist. Lisa Schmedemann trägt mit ihrem Engagement bei, dieses Brauchtum nicht nur zu bewahren, sondern auch in die Zukunft zu tragen und weiterzuentwickeln.“
  • Ebbelwoi, Punsch und mehr: Kerbverein auf dem Dietzenbacher Weihnachtsmarkt 2023 vertreten - Der Advent steht vor der Tür! Der Kerbverein nimmt wieder am  Dietzenbacher Weihnachtsmarkt, der  von Samstag, 02. Dezember (14 bis 22 Uhr) bis Sonntag, 03. Dezember 2023 (12 bis 20 Uhr) stattfindet. Der Kerbverein lädt zu heißem Apfelwein mit weihnachtlicher Note, Punsch mit oder ohne Alkohol, heißem Beerenlikör mit Sahnehäubchen sowie Dieburger Bier zu sich ein. Neu im Programm sind die leckeren, selbst gemachten Mispelchen! Der Stand – natürlich geschmückt mit Stadtfahnen und Wimpeln – befindet sich am Aufgang hoch zum Roten Platz vor der Volksbank. Neben den warmen Getränken bietet der Verein Fahnen (25 Euro) und Vereinswollmützen (5 Euro) sowie Wimpelketten (20 Euro) zum Kauf an.  Nachhaltigkeit wird auch in diesem Jahr wieder großgeschrieben – und der Verein bringt eine zweite Edition der „Ditzebäscher Kerbtass“ heraus. Diesmal orientiert sich die Farbgebung an den Schärpen der Kerbborsche und Kerbmädscher.  Der Vorstand freut sich, mit den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes die Adventszeit einläuten zu können!
  • Die 269. Kerb steht in den Startlöchern - Programmflyer downloaden Leuchtende Kinderaugen und Spaß für die ganze Familie gibt es am traditionellen Kerbwochenende in der Altstadt. Die 269. Dietzenbacher Kerb findet von Freitag, 27. Oktober bis Dienstag, 31. Oktober 2023 auf der Fläche von Harmonieplatz und Landwehrstraße statt. Dort warten Fahrgeschäfte und viele Buden mit Essen, Süßwaren und Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher, sodass sich der Harmonieplatz in einen belebten Rummelplatz verwandelt. Um die Dietzenbacher schon einmal für „das älteste Fest im Dorf“ einzustimmen, schmückt der Kerbverein in der Woche vor Beginn den Kerbplatz wieder mit Wimpeln und den Altstadtkern mit Stadtfahnen. Anwohner, die bereits eine Fahne erstanden haben, bittet der Verein, diese wieder aufzuhängen. Eine rechtzeitige Erinnerung werden betroffene Haushalte in ihrem Briefkasten finden. Der bunten Tradition rund um die Kerb hat sich der 2009 gegründete Kerbverein Dietzenbach verschrieben, das Brauchtum ist jedoch schon viel älter. Und so haben sich auch in diesem Jahr wieder elf junge Menschen gefunden, um als Kerbborsch beziehungsweise Kerbmädsche die alten Bräuche lebendig zu halten und greifen so zu Hut und Schärpe. Live, laut und rockig wird es am Kerbfreitag-Abend mit „Leichtmetall“ und „Die Original Palmdudler“ im Altstadttheater. (Schäfergasse 22) Wer es ruhiger angehen lassen will, genießt im Zelt am Feuerwehrmuseum (Rathenaustraße 16) „ehrliche Supp“ aus der Gulaschkanone. Am Kerbsamstag werden die Lachmuskeln beim „Comedy Open MIC“ im Altstadt-Theater strapaziert, während „DJ Max“ dem Publikum im Feuerwehrzelt einheizt. Der Weckruf startet um 9 Uhr am Kerbsonntag auf der Route durch den Altstadtkern, die sich vergangenes Jahr bewährt hat. Für „Langschläfer“ bietet der Verein ab zwölf Uhr die Möglichkeit, an einem Stand auf dem „Roten Platz“ (Am Stadtbrunnen 1) noch den begehrten „Riwwelkuche“ zu erstehen. Von 12 bis 18 Uhr laden außerdem die umliegenden Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Zusammen mit Prädikantin Stephanie Rill besinnt sich der Verein mit der Kerbgesellschaft schließlich um 18 Uhr mit dem Kerbgottesdienst auf den Ursprung – die Kirchweih am 27. Oktober 1754. Die Band „P.R.S.“ lädt derweil wieder ab 17 Uhr zu Live-Musik ins Theater ein. Am Dienstag findet der Zauber schließlich mit der „Grabrede“ mitsamt „Kerbverbrennung“ um 19 Uhr auf dem Harmonieplatz bzw. vor dem Feuerwehrmuseum ein Ende. Die Weckrufroute:  Start vorm Blumenhartmann -> Rathenaustraße -> Landwehrstraße -> Schulstraße -> Hügelstraße -> Bahnhofstraße -> Roter Platz -> Hammansgasse -> Darmstädter Straße -> Borngasse -> Brunnengasse -> Darmstädter Straße -> Bergstraße -> In den Speyergärten -> Schäfergasse -> Ziel: Roter Platz
  • Cocktails schlürfen bei bestem Wetter: Unser Stand auf dem Fest der Vereine 2023 - Nach einer erfolgreichen Premiere im letzten Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder am Fest der Vereine auf dem Europaplatz teilgenommen. Aufgrund der positiven Resonanz des letzten Mals waren auch wir diesmal wieder mit einem Stand vertreten! Am Samstag den 09.09.2023 präsentierte sich von 14 bis 20 Uhr die Dietzenbacher Vereinswelt auf dem Europaplatz.An unserem Stand gab es neben originellen Apfelwein-Cocktails auch klassischen Apfelwein. Der Kerbjahrgang 2023 hat sich präsentiert – vielen Dank für den prall gefüllten Spendenbembel! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
  • Frühjahrsputz in Dietzenbach: Wir waren dabei - Wir war‘n dabei!  Am heutigen Samstag lud die Kooperation aus Stadtwerken Dietzenbach und Städtischen Betrieben zur Aktion „Sauberhaftes Dietzenbach“ ein. Wir haben uns mit einer kleiner Gruppe daran beteiligt und unsere schöne Altstadt, insbesondere um unseren Kerbplatz herum, sauber gemacht. 
  • Vorstand 2023-2025 - Gude ihr lieben Leut! Die diesjährige Jahreshauptversammlung liegt hinter uns und ein neuer Vorstand ist gewählt. Von Herzen heißen wir die drei neuen Vorstandsmitglieder Dominique Schohl (Schriftführerin, 1.v.l.), Michael Hain (Pressewart, 4.v.r.) und Julian Weiterer (2. Beisitzer, 1.v.r.) willkommen und wünschen Ihnen für ihre Amtszeit viel Erfolg. Im gleichen Atemzug möchten wir ein großes Dankeschön an die ehemaligen Amtsinhaber:innen Erik Steinheimer, Laura Aracu und Fabian Dechant aussprechen. Ihr habt eine tolle Arbeit für den Verein geleistet!  Wieder gewählt wurden: Gerolf Baum als 1. Vorsitzender (m.r.) Lisa Schmedemann als 2. Vorsitzende (m.l.) Florian Kaupat als Kassenwart (2.v.l.) Adrian Joseph (h.) und Leon Bell (v.) als Beisitzer Neben den Neuwahlen gab es auch einen Grund zum Feiern. Gleich fünf langjährige Mitglieder feiern dieses Jahr ihr zehnjähriges und durften sich über ein kleines Geschenk in Form eines gravierten Geripptem freuen. Zu guter letzt noch ein Dank an unseren Kerbvater Nico Papadopoulos, der uns mit seiner Gaststätte „Harmonie“ eine tolle Location und Bewirtung für unsere Versammlung gestellt hat.