Die 269. Kerb steht in den Startlöchern

Leuchtende Kinderaugen und Spaß für die ganze Familie gibt es am traditionellen Kerbwochenende in der Altstadt. Die 269. Dietzenbacher Kerb findet von Freitag, 27. Oktober bis Dienstag, 31. Oktober 2023 auf der Fläche von Harmonieplatz und Landwehrstraße statt. Dort warten Fahrgeschäfte und viele Buden mit Essen, Süßwaren und Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher, sodass sich der Harmonieplatz in einen belebten Rummelplatz verwandelt.

Um die Dietzenbacher schon einmal für „das älteste Fest im Dorf“ einzustimmen, schmückt der Kerbverein in der Woche vor Beginn den Kerbplatz wieder mit Wimpeln und den Altstadtkern mit Stadtfahnen. Anwohner, die bereits eine Fahne erstanden haben, bittet der Verein, diese wieder aufzuhängen. Eine rechtzeitige Erinnerung werden betroffene Haushalte in ihrem Briefkasten finden.

Der bunten Tradition rund um die Kerb hat sich der 2009 gegründete Kerbverein Dietzenbach verschrieben, das Brauchtum ist jedoch schon viel älter. Und so haben sich auch in diesem Jahr wieder elf junge Menschen gefunden, um als Kerbborsch beziehungsweise Kerbmädsche die alten Bräuche lebendig zu halten und greifen so zu Hut und Schärpe.

Live, laut und rockig wird es am Kerbfreitag-Abend mit „Leichtmetall“ und „Die Original Palmdudler“ im Altstadttheater. (Schäfergasse 22) Wer es ruhiger angehen lassen will, genießt im Zelt am Feuerwehrmuseum (Rathenaustraße 16) „ehrliche Supp“ aus der Gulaschkanone.

Am Kerbsamstag werden die Lachmuskeln beim „Comedy Open MIC“ im Altstadt-Theater strapaziert, während „DJ Max“ dem Publikum im Feuerwehrzelt einheizt.

Der Weckruf startet um 9 Uhr am Kerbsonntag auf der Route durch den Altstadtkern, die sich vergangenes Jahr bewährt hat. Für „Langschläfer“ bietet der Verein ab zwölf Uhr die Möglichkeit, an einem Stand auf dem „Roten Platz“ (Am Stadtbrunnen 1) noch den begehrten „Riwwelkuche“ zu erstehen. Von 12 bis 18 Uhr laden außerdem die umliegenden Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Zusammen mit Prädikantin Stephanie Rill besinnt sich der Verein mit der Kerbgesellschaft schließlich um 18 Uhr mit dem Kerbgottesdienst auf den Ursprung – die Kirchweih am 27. Oktober 1754. Die Band „P.R.S.“ lädt derweil wieder ab 17 Uhr zu Live-Musik ins Theater ein. Am Dienstag findet der Zauber schließlich mit der „Grabrede“ mitsamt „Kerbverbrennung“ um 19 Uhr auf dem Harmonieplatz bzw. vor dem Feuerwehrmuseum ein Ende.

Die Weckrufroute:

Start vorm Blumenhartmann -> Rathenaustraße -> Landwehrstraße -> Schulstraße -> Hügelstraße -> Bahnhofstraße -> Roter Platz -> Hammansgasse -> Darmstädter Straße -> Borngasse -> Brunnengasse -> Darmstädter Straße -> Bergstraße -> In den Speyergärten -> Schäfergasse -> Ziel: Roter Platz