Ehrung des Kreises Offenbach für Vizevorsitzende Lisa Schmedemann

Die Zweite Vorsitzende des Kerbverein, Lisa Schmedemann, wurde am 8. Dezember 2023 vom Kreis Offenbach für ihr Engagement, unter anderem für den Kerbverein, geehrt: Zum „Tag des Ehrenamtes“ stellt der Kreis diejenigen in den Mittelpunkt, die sich uneigennützig für andere stark machen und damit ein Zeichen für das Miteinander in die Mitte unserer Gesellschaft aussenden. „Ehrenamtliches Engagement ist das Herzstück der Gesellschaft. Weit über eine Million Menschen in Hessen sowie unzählige Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach setzen sich in ihrer Freizeit für eine gute Sache, ein Hobby oder ihre Mitmenschen ein und stärken so die Gemeinschaft“, heißt es vom Kreis.

Für Landrat Oliver Quilling sind die Ehrenamtlichen „das Rückgrat unserer Region“. Quilling: „Denn freiwilliges Engagement stärkt den sozialen Zusammenhalt. Durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten entstehen Bindungen, die über den Augenblick hinaus Bestand haben. Genau das brauchen unser Land und unser Kreis aktuell besonders.“
Der Kreis teilt mit: „Lisa Schmedemann war die erste Frau überhaupt, die in Dietzenbach das Amt der Kerbpfarrerin bekleidete. Das heißt, sie hielt nicht nur die Kerbrede und eröffnete das illustre Treiben, sondern musste auch den „traurigsten“ Teil des Festes übernehmen: Am Ende wurde die Kerb von ihr beerdigt und symbolisch zu Grabe getragen. Im Jahr 2019 hat sie zudem die erste weibliche Kerbegruppe ins Leben gerufen und damit eine der letzten Männerbastionen in Dietzenbach erobert. […] Die Tradition der Kerb mit ihren Kerbborsche und Kerbmädscher ist ein lebendiges Beispiel für das ehrenamtliche Engagement, das im Kreis Offenbach so tief verwurzelt ist. Lisa Schmedemann trägt mit ihrem Engagement bei, dieses Brauchtum nicht nur zu bewahren, sondern auch in die Zukunft zu tragen und weiterzuentwickeln.“