Äppler und Kuchen für die Neuhäuser (26.08.2006)

Äppler und Kuchen für die Neuhäuser

Dietzenbach (mel) * „Wir wollen denen mal zeigen, was Kerbborsclien sind und was sie so machen“, erzählt Michael Losse kurz vor dem Aufbruch nach Neuhaus. Die Bürgermeisterin der Dietzenbacher Partnerstadt hat die zwölf Jungs für das Wochenende zur Kirmes eingeladen, um ihren Mitbürgern die dort unbekannte Tradition näher zu bringen. Viel sei darüber schon in der Zeitung erschienen, aber jetzt können die Neuhäuser sich selbst ein Bild machen. Zehn von den Jungs waren schon im vergangenen Jahr Kerbborschen, zwei Neulinge sind dieses Jahr auch dabei. Mit 40 Litern Äpplern bepackt, sind die Zwölf gestern Mittag losgefahren, um pünktlich zum Festbieranstich da zu sein. Am Sonntag sind sie zum Klöße- und Rouladenessen eingeladen. Beim Festumzug durch die Stadl verteilt das Dutzend Kuchen und Äppler an die Neuhäuser. Bürgermeister Stephan Gieseler wird ihnen dabei unter die Arme greifen. Zum Abschluss wird dann noch traditionell die selbst gebastelte Kerbpuppe im Ort verbrannt.

260806OP 1

Mir 40 Litern Äppler im Kofferraum fuhren die zwölf Kerbborsche gestern zur Kirmes nach Neuhaus.  Schließlich kennen die Büiger der Dietzenbacher Partnerstadt dort diese Tradition nicht. Beim Festumzug am Sonntag verteilen sie gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Gieseler Kuchen und Äppler an die Neuhäuser. Anschließend wird die Kerbpuppe verbrannt.     mel/Foto: mel

Quelle: Offenbach Post 26.08.2006