Zwei runde Geburtstage: 20 Jahre Kerbborsche auf der 270. Kerb

Zwei runde Geburtstage: Die Kerb wird 270, die Kerbborsche feiern 20 Jahre lebendige Tradition

Leuchtende Kinderaugen und Spaß fĂŒr die ganze Familie gibt es am traditionellen Kerbwochenende in der Altstadt. Die 270. Dietzenbacher Kerb findet von Freitag, 01. November bis Dienstag, 05. November 2024 auf der FlĂ€che von Harmonieplatz und Landwehrstraße statt. Dort warten FahrgeschĂ€fte und viele Buden mit Essen, SĂŒĂŸwaren und Attraktionen auf die Besucherinnen und Besucher, sodass sich der Harmonieplatz in einen belebten Rummelplatz verwandelt.

Dieses Jahr feiern die Kerbborsche einen runden Geburtstag: Vor 20 Jahren haben die Alt-Kerbborsche“ Rainer Rill, Peter Maul und Reiner Wagner ihre Borsche aus den 80er Jahren erneut rekrutiert und anlĂ€sslich der 250. Kerb im Jahr 2004 die bis dato eingeschlafene Tradition wiederaufleben lassen. Seitdem ist es der Kerbgemeinschaft gelungen, die Tradition Jahr fĂŒr Jahr wieder lebendig zu halten, trotz kleinerer Talfahrten und mit Höhepunkten. Der Kerbverein, der zur Wahrung und Weiterentwicklung des Brauchtums 2009 gegrĂŒndet worden ist, hat im Sommer sein 15-jĂ€hriges Bestehen gefeiert.

Der bunten Tradition rund um die Kerb hat sich der 2009 gegrĂŒndete Kerbverein Dietzenbach verschrieben, das Brauchtum ist jedoch schon viel Ă€lter. Und so haben sich auch in diesem Jahr wieder acht junge Menschen gefunden, um als Kerbborsch beziehungsweise KerbmĂ€dsche die alten BrĂ€uche lebendig zu halten, und greifen so zu Hut und SchĂ€rpe. Zu ihren Aufgaben gehört es außerdem, die traditionelle Kerbbobb zu bauen und den Kerbkranz zu binden. Beide Symbole finden ihren Platz am Kerbfreitag im Wipfel des Kerbbaumes, der am 1. November ab circa 16 Uhr auf dem Harmonieplatz mit purer Muskelkraft gestellt wird.

Der Kerbjahrgang 2024 (von links): Joshua Hunfeld, Jenny Henrich, Björn von Staden, Jenny Christoph, René Bacher, Tammy Hohn. Auf dem Bild fehlen Finn Ottsen und Dominik Weirich.

Um die Dietzenbacher nun fĂŒr das anstehende Ă€lteste Fest im Dorf einzustimmen, schmĂŒckt der Kerbverein in der Woche vor Beginn den Kerbplatz wieder mit Wimpeln und den Altstadtkern mit Stadtfahnen. Anwohner, die bereits eine Fahne erstanden haben, bittet der Verein, diese wieder aufzuhĂ€ngen. Eine rechtzeitige Erinnerung werden betroffene Haushalte in ihrem Briefkasten finden.

Live, laut und rockig wird es am Kerbfreitag-Abend mit „Leichtmetall“ und „Die Original Palmdudler“ im Altstadttheater. (SchĂ€fergasse 22) Wer es ruhiger angehen lassen will, genießt im Zelt am Feuerwehrmuseum (Rathenaustraße 16) „ehrliche Supp“ aus der Gulaschkanone.

Am Kerbsamstag jeder selbst bei den besten Karaoke-Hits zum Mikro greifen: Das Altstadt-Theater lĂ€dt zusammen mit DJ Youngerman zur „Sing- ung Feiersause ein, wĂ€hrend „DJ Max“ dem Publikum im Feuerwehrzelt einheizt.

Der Weckruf startet um 9 Uhr am Kerbsonntag auf der Route durch den Altstadtkern, die sich in den vergangenen Jahren bewĂ€hrt hat. FĂŒr „LangschlĂ€fer“ bietet der Verein ab zwölf Uhr die Möglichkeit, an einem Stand auf dem „Roten Platz“ (Am Stadtbrunnen 1) noch den begehrten „Riwwelkuche“ zu erstehen. Von 12 bis 18 Uhr laden außerdem die umliegenden GeschĂ€fte zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Zusammen mit PrĂ€dikantin Stephanie Rill besinnt sich der Verein mit der Kerbgesellschaft schließlich um 18 Uhr mit dem Kerbgottesdienst auf den Ursprung – die Kirchweih am 27. Oktober 1754. Die Band „Sequel“ rockt ab 19 Uhr die BĂŒhne im Theater. Am Dienstag findet der Zauber schließlich mit der „Grabrede“ mitsamt „Kerbverbrennung“ um 19 Uhr auf dem Harmonieplatz bzw. vor dem Feuerwehrmuseum ein Ende.

Die Weckrufroute:

Start vorm Blumenhartmann -> Rathenaustraße -> Landwehrstraße -> Schulstraße -> HĂŒgelstraße -> Bahnhofstraße -> Roter Platz -> Hammansgasse -> DarmstĂ€dter Straße -> Borngasse -> Brunnengasse -> DarmstĂ€dter Straße -> Bergstraße -> In den SpeyergĂ€rten -> SchĂ€fergasse -> Ziel: Roter Platz

Den Spendern sei ein Trulala

Alleine geht’s nicht. 2024 haben wir wieder von vielen Seiten UnterstĂŒtzung erhalten. DafĂŒr sind wir dankbar! Insbesondere bedanken wir uns bei dem Lions Club Dietzenbach und der Sparkasse Langen-Seligenstadt, die uns und die Kerbtradition mit einem großzĂŒgigen Obolus unterstĂŒtzen. Aus den eigenen Reihen sind unsere Mitlgieder RenĂ© Bacher und Julian Weiterer besonders spendabel gewesen. Daneben gilt unser Dank auch vielen Dietzenbacher Unternehmen: Optik Schmitt, Echter Genuss, Dianas Kochwerk, ParfĂŒmerie GĂŒnther, GaststĂ€tte zum HĂŒgeleck, Kister Immobilien, Tretin, Oli’s Radbahnhof, Hirsch Apotheke, Zur neuen StadtschĂ€nke, Blumen Hartmann, Spielzeugkiste, Frau Trog, Frau Oeding, Die Suppe und das GrĂŒn, Garden Eden, Ärztl. Bereitschaftsdienst, Sushi Rainbow, Jasmin Thaimassage, Das ModelĂ€dchen, Rayme, Tischlein Deck Dich, Schuhmacherei und SchlĂŒsseldienst Vella, Hair Flair, Altstadtfriseur Dietzenbach, Ottmar Gaubatz Steuerberater, Osteopathie Dietzenbach, Fliesen + Baustoffe Outlet, Rhein Main Fördertechnik GmbH, Buhara Seafood GmbH, Tantana CafĂ©, SanitĂ€tshaus Löhr, No. 1 Sun & Beauty, Dahla Thai Massage, Wellness Thaimassage, Restaurant zur Linde.