Kerbburschen, Kuchen, Krimi-Komödie und Konzerte (2004)

Kerbburschen, Kuchen, Krimi-Komödie und Konzerte

250 Jahre Kirchweih: Übersicht über das vorliegende Programm vom 27. Oktober bis 2. November

Dietzenbach [cz] * 250 Jahre Kirchweih sind ein Grund zum Feiern. Von Mittwoch, 27. Oktober, bis Dienstag, 2. November, präsentieren
die evangelische Christuskirchengemeinde und einige Vereine ein buntes Programm. Zudem lassen etwa 20 ehemalige Kerbburschen um die Kerbpfarrer Peter Maul, Rainer Rill und Reiner Wagner altes Brauchtum wieder aufleben. „Wir hoffen, dass sich hierfür im nächsten Jahr wieder Jugendliche finden“, sagt Rill. Vor der „Licher Pilsstube“ wird ein Kerbbaum aufgestellt, und eine Kerbbopp darf natürlich auch nicht fehlen. Nachfolgend das Programm der Jubiläums-Kirchweih:

Mittwoch, 27. Oktober

19 Uhr: Festgottesdienst in der Christuskirche (Darmstädter Straße) mit dem Kirchenchor und der Jungen Kantorei sowie dem Posaunenchor der Martin-Luther Gemeinde. Die Predigt hält Dekanin Jutta Jürges-Helm. lm Anschluss daran Empfang im Gemeindehaus (Pfarrgasse 3) und Eröffnung der Ausstellungen des Künstlers Karl Heinz Wagner (Bilder der Christuskirche und ihrer Umgebung] und des Briefmarken- und Münzensammlervereins (Kirchen in Deutschland und Europa).

Donnerstag, 28. Oktober

14.30 Uhr: Kaffeenachmittag mit Diavortrag (Bilder aus dem Gemeindeleben] im Gemeindehaus (Pfarrgasse 3).

Freitag, 29. Oktober

17 Uhr: Kerbbaumstellen der Kerbburschen vor der „Licher Pilsslube“ (Frankfurter Straße).
20 Uhr: Kerbreden und Antrinken der Kerbburschen vor der „Licher Pilsstube.
20 Uhr: Theater in der Christuskirche (Tick) zeigt die Kriminalkomödie „Keine Leiche ohne Lily“ im Wirtshaus „Zur Linde“ (Darmstädter Straße).
20 Uhr: Konzert mit Tenor Fernando del Valle und Organistin Gabriele Urbanski in der Christuskirche, auf dem Programm stehen romantische Kirchenlieder und Lera Auerbachs „Prophecy 2002“ (Welturaufführung).

Samstag 30. Oktober

15 Uhr: Führung mit Richard Becker in der Christuskirche (Darmstädter Straße), außerdem Besichtigung des Kirchturms.
19.30 Uhr: Feier des Fußballclubs im Clubhaus (Offenthaler Straße) mit Freunden und Gönnern bei gutem Essen und Trinken.
20 Uhr: Nacht der Lichter der Sportgemeinschaft in der SG-Halle (Offenthaler Straße 51) mit dem Duo „Prosecco“ und traditionellem Kerbtanz.
20 Uhr: Saisonabschlussfest der TG-Tennisabteilung auf dem Wingertsberg unter dem Motto „Tanz unter dem Kerbkranz“ mit Rolf Sauer und der „Jack Steam Band“.

Sonntag, 31. Oktober

9 Uhr: Weckruf der Kerbburschen mit einer Abordnung der Musikervereinigung und des Hundevereins. Zudem Verkauf von Riwwel- und Käsekuche, Der Erlös ist für das Heimatmuseum bestimmt. Los geht`s auf dem Wingertsberg. Die Route führt vorbei an der Gärtnerei Hartmann am „Wienerwald“, an den Gaststätten „Alt Dietzenbach“ und „Zur guten Quelle“ sowie am Stadtbrunnen. Weitere Ziele sind der Kreisel und zum Abschluss wieder die „Licher Pilsstube“.
15 Uhr: Märchenfee Erika Hohmann inszeniert mit Kindern das Märchen „Die zertanzten Schuhe“ im Gemeindehaus der Christuskirche.
19.30 Uhr: Trompetenkonzert des „Pfeifer-Trompeten-Consort“ aus Heidelberg in der Christuskirche.

Montag, 1. November

10 Uhr: Sängerkranz und Chorgemeinschaft laden zum Kerbfrühschoppen ins Wirtshaus „Zur Linde“ (Darmstädter Straße) ein, gemeinsamem Singen des Kerbliedes mit den Kerbburschen.

Dienstag, 2. November

19 Uhr: Kerbschoppen im Gemeindehaus der Christuskirche {Pfarrgasse 3) zum Abschluss der Festwoche; Prozession der Kerbburschen von der „Licher Pilsstube“ über das Heimatmuseum (hier übergeben die Kerbburschen den Erlös aus dem Kuchenverkauf) bis zur Christuskirche.
21.30 Uhr: Verbrennung der Kerbbopp mit den drei Kerbpfarrern vor der „Licher Pilsstube“.

unbekannteQuelle9 1

Haben am Wochenende die Kerbpuppe gebastelt: Die Kerbburschen (vorne v. I.) Peter Maul, Axel Schäfer, (hinten v. I. ) Rainer Riff, Jürgen Altmannsberger und Reiner Wagner. Foto: rz

Quelle: leider unbekannt