Bäckern und Metzgern droht tierisches Ungemach (21.10.2009)

OP211009 1

In eineinhalb Wochen beginnt die Kerb. Darauf eingeschworen haben sich bereits die Kerbborsche: Tim Braun, Fabian Dambowy, Niklas Fey, Jonas Kramer, Marvin Lux, Alerander Schütz, Franz Weber, Julian Weiterer und Phillip Woyke (in alphabetische Reihenfolge) Foto: p

Bäckern und Metzgern droht tierisches Ungemach

Dietzenbach (fel) * Bäcker und Metzger aufgepass! Am Samstag, 31. Oktober, sollten Konditoren und Fleischer spendenwillig sein, ansonsten könte ihnen Ungemach drohen. Wenn an diesem Tag
nämlich morgens „Zigeuner“ durch die Stadt ziehen, gefolgt von einem Bären, könnte es sein, dass sie Meister Pelz von der Leine lassen, sollten sie keine Brötchen oder Wurstsemmeln erhalten. Ganz richtig, es geht ums Frühstück. Das muss sich die als „Zigeuner“ kostümierte Gruppe an diesem Morgen erbetteln. Ältere Leser dürften bereits ahnen, um wen es sich dabei handelt: die Kerbborsche. Erstmals seit langer Zeit lässt der im vergangenen Jahr neu gegründete Kerbverein diese alle Tradition am Kerbsamstag wieder aufleben. „23 Jahre gab es das nicht mehr“, sagt  Vereinsvorsitzender Gerolf Baum. Grund genug, in diesem Jahr wieder mit dieser und anderen alten Traditionen aufzuwarten. Die „255. Dietzebächer Kirchweih mit de Kerbborsche“ beginnt am Freitag, 30. Oktober, um 16.30 Uhr mit der Aufstellung des Kerbbaumes vor der Licher Pilsstube (Frankfurter Straße 80). Um 19 Uhr folgt der Kerbgottesdienst in der evangelischen Christuskirche (Pfarrgasse 3). Gleich zwei Anlässe werden dieses Mal bei der Messe zelebriert: das Gedenken an das Kirchweihfest und eine Abschiedsfeier. Zum Gottesdienst finden sich alle zusammen, die in den letzten sechs Jahren als Kirchenvorstand die Geschicke der Gemeinde geleitet haben. Da ihre Amtsperiode sich dem Ende zuneigt, werden die Kirchenvorsteher feierlich verabschiedet. Um 21 Uhr folgt die Ansprache der Kerbborsche vor der Pilsstube. Nach dem Einholen des Frühstücks am Samstag, 31. Oktober, ab 10 Uhr, beginnt um 16 Uhr die Kerbolympiade auf dem Kerbplatz (in Höhe des Harmonieplatzes). Die Tour durch die Kerbkneipen folgt im Anschluss um 17:30 Uhr, bevor es um 22 Uhr zum Kerbabend in die Pilsstube geht. Am Sonntag, 1. November, heißt es früh aufstehen: Um 9 Uhr gibt’s den Weckruf und den Kerbkucheverkauf mit den aktuellen und ehemaligen Kerbborsche. Am Montag, 2. November, folgt der tradtionelle Sängerfrühschoppen in der Gaststätte „Zur Linde“ (Darmstädter Straße). Die Kerb geht weiter am Dienstag, 3. November, mit dem erneuten Einholen des Frühstücks. Anschließend wird um Reinhard-Göpfert-Haus um 14.30 Uhr bei einer Kinder- und Seniorensingstunde gefeiert. Es folgen weitere Besuche unter anderem im P?egeheim Steinberg, ehe die Prozession um 19.45 Uhr beginnt. Den Abschluss der Kerb bildet die Grabrede mit Kerbverbrennung vom „Sabberlabbe“ ab 21.30 Uhr.

Quelle: Offenbach Post 21.10.2009