Welches Wort besteht zur Hälfte aus dem Buchstaben B? (2005)

Welches Wort besteht zur Hälfte aus dem Buchstaben B?

Na klar: Kerbbobb. Für Anhänger des Hochdeutschen lautet die Übersetzung „Kirchweihpuppe“. Eine Figur, mit deren gar traurigem Schicksal niemand tauschen möchte. Oder wollen Sie etwa „Lumbesack“ – dafür braucht’s keinen Blick ins Wörterbuch – genannt, an einen Baum gebunden und – das dicke Ende kommt erst noch – verbrannt werden? Na ja. Kerbbräuche sind eben nichts für sensible Gemüter. Umso schöner, dass sich erstmals seit vielen Jahren wieder junge Männer gefunden haben, die mit ihrer ganz speziellen Variante eines Trink(born) festes ein schönes Stück Dietzenbach am Leben halten. Bei der 251. Auflage der Kirchweih, die ob der sommerlichen Temperaturen zur heißesten aller Zeiten avancieren dürfte, werden sie das alte  Kerblied schmettern: „Es welken alle Blätter, sie fallen alle ab, uff die Kerb…“ Na klar: Kerbbobb. Für Anhänger des Hochdeutschen lautet die Übersetzung „Kirchweihpuppe“. Eine Figur, mit deren gar traurigem Schicksal niemand tauschen möchte. Oder wollen Sie etwa „Lumbesack“ – dafür braucht’s keinen Blick ins Wörterbuch – genannt, an einen Baum gebunden und – das dicke Ende kommt erst noch – verbrannt werden? Na ja. Kerbbräuche sind eben nichts für sensible Gemüter. Umso schöner, dass sich erstmals seit vielen Jahren wieder junge Männer gefunden haben, die mit ihrer ganz speziellen Variante eines Trink(born) festes ein schönes Stück Dietzenbach am Leben halten. Bei der 251. Auflage der Kirchweih, die ob der sommerlichen Temperaturen zur heißesten aller Zeiten avancieren dürfte, werden sie das alte Kerblied schmettern: „Es welken alle Blätter, sie fallen alle ab, uff die Kerb…“

Quelle: unbekannt