Weinseligkeit auf dem Boulevard (21.07.2010)

Weinseligkeit auf dem Boulevard

Traditionsfest lockt mit Live-Musik und Feuerwehr-Olympiade

Dietzenbach [nl] * So wie Kinder die Tage herunterzĂ€hlen mögen bis zu ihrem Geburtstag oder auch dem Tag, an dem das Christkind endlich vor der TĂŒr steht, so gibt es auch den einen oder anderen erwachsenen KreisstĂ€dter, bei dem sich die Vorfreude im HerunterzĂ€hlen der noch verbleibenden festfreien Tage manifestiert. Nur noch zweimal schlafen, dann ist es wieder so welt: Der Boulevard des 16. Dietzenbacher Weinfests, das Weinfreunde aus der ganzen Region bereits im dritten Jahr auf dem Europaplatz feiern, wird am Freitag. 23. Juli, 19 Uhr, von BĂŒrgermeister JĂŒrgen Rogg sowie Weinhoheiten aus Groß-Umstadt offiziell eröffnet. Wie schon in den vergangenen Jahren wird es auch dieses Mal wieder tĂ€glich LiveMusik geben: Jeweils ab 19 Uhr sorgen dann auf der BĂŒhne vor dem Rathaus unter anderem die drei Vollblutmusiker der „Jack Steam Band“ (Auftakt am Freitag) oder auch die beliebte kubanische Combo „Los 4 del Son“ fĂŒr Stimmung und Gelegenheit zum Tanzen. Zehn Tage lang, vom 23. Juli bis 1. August, öffnen Winzer und Gastronome ihre insgesamt 30 StĂ€nde jeweils am spĂ€ten Nachmittag, 17 Uhr.
„Wasser marsch!“ heißt es am Mittwoch, 23. Juli. Was sich nicht auf die GetrĂ€nkewahl der GĂ€ste bezieht, sondern auf einen besonderen Höhepunkt, den das hr-Boulevardmagazin „Maintower“ an verschiedenen Stationen in ganz Hessen bietet, an diesem Tag in Dietzenbach. Das hr-Fernsehen berichtet live von der „Feuerwehr-Olympiade“: Mitglieder des Kerbvereins sowie der TellschĂŒtzen stellen sich den kniffligen Aufgaben der Feuerwehr. Den Gewinnern winkt der goldene Feuerwehrhelm, die Verlierer dagegen mĂŒssen das dreckigste Feuerwehrauto putzen. Ab 15 Uhr beginnt die erste Spielrunde, das Weinfest selbst ist ausnahmsweise an diesem Tag schon  ab 14 Uhr geöffnet. Die schönsten Szenen des Nachmittags werden dann in der Sendung „Maintower“ (18 Uhr, hr-Fernsehen) zu sehen sein, und zur entscheidenden Phase sowie der Siegerehrung gibt es eine Live-Schaltung auf den Europa-Platz. WĂ€hrend die Feuerwehr-Olympiade eine einmalige Aktion ist, bietet die Stadtmarketing-Agentur am Weinfest tĂ€glich eine Tombola, bei der jeder Besucher die Chance hat, je 20 Flaschen eines der teilnehmenden Winzer zu gewinnen. Ebenfalls gewinnen können Freunde des Open-Air-Kinos, und zwar je zwei mal zwei Karten. An der Verlosung nimmt jeder teil, der auf einem beim Weinfest verteilten Gewinnspiel-Flyer einen Grund angibt, weshalb er gerne ins Open-Air-Kino geht. PrĂ€sentiert wird dieses Gewinnspiel von der Mediengruppe Offenbach-Post. Und auch das Rathaus-Center lockt zu einer besonderen Veranstalltung: Tanja „La Gatita“ und ihr Ensemble werden mit Flamenco, Gesang und Gitarrenmusik bei einer „Spanischen Nacht“ am Samstag, 31. Juli, fĂŒr Stimmung sorgen. Ihre Auftritte sind fĂŒr 18, 19.30 und 21 Uhr geplant, bis 22 Uhr haben die LĂ€den an diesem Abend  geöffnet. Das Live-Musikprogranim auf der Eurppaplatz-BĂŒhne hĂ€lt ein Wiedersehen mit einigen bekannten und beliebten Gruppen bereit: Den Anfang macht, wie erwĂ€hnt, die „Jack Steam Band“ am Freitag, 23. Juli. Sie verspricht abwechslungsreiche Sounds und Rhythmen. Die weiteren Auftritte im Überblick:
Samstag, 24. Juli: Good Vibrations
Sonntag, 25. Juli: Strangers