Pressemitteilung Kerbverein (27.10.2012)

Wanted Kerbborsch – Kerbborsche gesucht

In diesem Jahr ist der Zuspruch an Kerbborsche für unsere Dietzenbacher Tradition äußerst gering. Aus diesem Grund bittet die Stadt Dietzenbach zusammen mit dem Kerbverein Dietzenbach e.V. um Ihrer Aller Mithilfe.
Die im Jahr 2004 durch den Idealismus vieler Altkerbborschen und den 3 letzten Kerbparre Reiner Wagner, Rainer Rill und Peter Maul wieder ins Leben gerufene Tradition der Kerbborschenschaft hatte zum Ergebnis, dass man in den folgenden Jahren wieder Kerbborsche in Dietzenbach zu sehen bekam. Da es aber von Jahr zu Jahr schon wieder weniger Kerbborsche wurden, überlegte man sich in Zusammenarbeit mit dem damaligen Bürgermeister Stephan Gieseler, doch sicherheitshalber einen Verein zu gründen. Im April 2009 war es dann soweit, der Kerbverein Dietzenbach e.V. wurde aus der Taufe gehoben, oberstes Gebot ist die Tradition, Ehre und Gemeinschaft. Altbürgermeister Stephan Gieseler und auch unser Bürgermeister Jürgen Rogg sind selbstverständlich mit großem Engagement mit dabei. Man muss nicht immer alles erneuern, schöne alte Traditionen sollte man, auch bei der gewachsenen Größe Dietzenbachs, so gut es geht aufrecht erhalten.
Der Verein zählt heute bereits 57 engagierte Mitglieder, die selbstverständlich die Dietzebächer Kerb auch weiter zelebrieren, jedoch gehören dazu auch alljährlich neue Kerbborsche im gewachsenen Alter ab 17 Jahren.
Der automatische Nachwuchs aus den Reihen der Mitglieder funktioniert hier leider nicht, da es ja zwischen 1982 und 2004 keine Kerbborschen gab. Schaut man in unsere Nachbarorte, wo diese Tradition über die Jahre hinweg gepflegt wurde, so sah man z.B. bei der letzten Kerb in Dreieichenhain 30 Kerbborsche und der Trupp fürs kommende Jahr steht schon so gut wie fest.
Somit nochmal die Bitte an unsere Dietzenbacher Bevölkerung, sprecht das Thema in eurem Bekanntenkreis an, denn der Vorstand vom Kerbverein hat für die diesjährige Kerb eigentlich Großes vor, unter Anderem soll nach dem Erfolg vom letzten Jahr wieder ein Kerbtanz stattfinden. Karten für den Kerbtanz am 29.10.2011 sind ab sofort beim Vorstand erhältlich.
Kontakt zum Verein:
www.kerbborsche-dietzenbach.de